De Dirndlschürzentascherl

Real Bavarian Handmade……oder besser gesagt „A echte boarische Handarbeit“.

Jedes Mal, wenn ich mit meinem Dirndlgwand irgendwo unterwegs bin, ob auf dem Volksfest, oder bei einer Hochzeit, ganz egal, habe ich mich immer geärgert über das lästige Taschenproblem. Denn was bringt eigentlich das Dirndl mit sich? Richtig, es wird gefeiert. Zumindest geht es mir so, und bestimmt vielen anderen Frauen und Mädels auch.

Und Feiern mit Handtasche ist blöd. Denn auf dem Volksfest gibt es nichts, wo man seine Handtasche mal beruhigt lassen kann, während man ausgelassen auf den Bänken tanzt.

Oder auf der Hochzeit im Weinstüberl…..

Oder dem Trachtenfest……

Also habe ich mir eine Lösung überlegt. Hat etwas gedauert, denn es muss ja auch schön aussehen und nicht nur praktisch sein.

Praktisch ist, die Tasche, bzw. den Inhalt immer an der „Frau“ zu haben. Es kennt jeder die sog. „Bauchtascherl“ oder „Wimmerl“ wie sie zu meiner Zeit genannt wurden. Nur richtig hübsch oder passend zur Tracht sind die nicht.

Trotzdem hat es mir der Gedanke angetan, meine paar Utensilien, die ich so brauche immer bei mir zu haben. Und zwar griffbereit und sicher.

Und aus dem Bauchtascherl und der Trachtentasche ist dann unser Dirndlschürzentascherl geworden. Schaut gut aus und ist auch noch praktisch.

Wie oben schon geschrieben, echte Handarbeit, was absolut zu unserer bayerischen Mentalität passt. „Des hob i fei soiba gmacht“ sagt halt da Bayer stolz.

Was selbst gestricktes passt gut zur Tracht und vorne an der Schürze fest gemacht erfüllt es den Zweck von einem Bauchtascherl. Hinein passen tun auf jeden Fall ein bisschen Kleingeld, Taschentücher, Lippenstift, Feuerzeug und was man halt sonst alles so dabei haben will oder muss. Sie gehen nicht im Weg um und stören so auch nicht beim Feiern und Tanzen.

Ein bisschen Pep bekamen die Tascherl noch, indem man Tascherl und Bänder farblich in verschieden Varianten kombinieren kann. Somit kann man aus einem Tascherl und ein paar Bändern viele verschiedene Kombinationen zaubern. Aber überzeugt Euch am Besten selbst davon…..Hier bei uns im Shop.

Viel Spaß beim Feiern und Tanzen

Eure Steffi

One thought on “De Dirndlschürzentascherl

  1. Inge Rada

    So schöne Sachen ! Habe ich mir letztens schon angeschaut . Wegen Wolle schaue ich mal ! LG Inge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.