CE Kennzeichnung

Hallo,

nach langer, langer Zeit gibt’s auch mal wieder ein Beitrag der Strick-Werkstatt. Viel war los in letzter Zeit. Zum Einen stand unserer erster Kunsthandwerkermarkt an, zum Anderen die CE-Zertifizierung unserer Kuscheltiere.

Ich muss sagen, das lag mir besonders am Herzen.

Erst mal muss ich mich natürlich rechtlich absichern, aaaaaber…..das ist nur ein Punkt. Mir ist eine qualitativ hochwertige Herstellung unserer Produkte sehr wichtig. Und so kann ich garantieren, dass unsere selbst hergestellten Werke den gängigen DIN-Normen der Spielzeugherstellung entsprechen.

Ganz im Ernst, früher hätten die Kinder ja gar nichts zum Spielen gehabt, hätte man ständig beachten müssen, ob eine Schnur zu lang ist, oder ein Arm des Kuscheltieres abgehen könnte, und das Kind auf die wahnwitzige Idee gekommen wäre, den ganzen Arm zu verschlucken.

Aber,weil mir wichtig ist, dass man weiß, woher kommt mein Spielzeug, und woher kommt das Material dafür, achte ich z.B. sehr darauf, nur Wolle aus Ländern zu kaufen, in denen das Mulesing verboten ist. Hierbei werden die Schafe aufs übelste gequält und leiden ihr ganzes Leben darunter.

Lange Rede kurzer Sinn, unsere Schmusetiere sind nun zertifiziert und ich bin sehr froh darüber. Anfangs dachte ich mir, das schaffen wir nie, aber letztendlich war es gar nicht soooooo aufwendig. Ein bisschen Recherche und ein paar Händlergespräche und man weiß sehr schnell , was man alles braucht. Der Verein WirmachenSpielzeug.ev hat mir sehr geholfen. Kostet zwar ein bisschen was, aber man bekommt Zugang zu allen DIN-Normen, die man braucht und bei Bedarf auch persönliche Beratung. Wer also vorhat, Kuscheltiere herzustellen braucht keine Angst zu haben, auch für uns kleine Handwerker ist es durchaus machbar.

Schaut also in unseren Shop, die Tiere ziehen so nach und nach wieder ein. Gerne nehme ich auch Auftragswünsche entgegegen, einfach melden.

 

Viel Spaß beim Stöbern

Eure Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.